Podcast

Politik

Den Extremismusansatz ablehnen? Gespräch mit Sebastian Voigt

Der Begriff "Extremismus" ist aus der jüngsten politischen Debatte nicht mehr wegzudenken.

Allerdings wird der Extremismusansatz in den Sozialwissenschaften wegen seiner Unterkomplexität und den Möglichkeiten einer relativistischen Werturteilsprägung stark kritisiert und überwiegend abgelehnt. Vielleicht auch gerade wegen seiner Vagheit ist der Extremismusbegriff eine vorzügliche Waffe in der Hand der Rechten. Das sagt auch die "Initiative gegen jeden Extremismusbegriff". Genau diese Initiative kritisiert Sebastian Voigt. Die INEX "homogenisiert die politische Mitte und täuscht über ­gesellschaftliche Widersprüche hinweg", so Voigt. Radio Corax sprach mit dem Mitglied der Leipziger "Gruppe in Gründung". Zuvor hören wir allerdings noch einen Vertreter der "Inex" zur Kritik am Extremismusbegriff.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 05.05.2010

Länge: 21:51 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)